[ Random Image ]
f Kontakt Ticket

Rahmenveranstaltungen

ex/ex theater regt zum Denken an. Frei nach dem Motto «Wir wollen nicht aussterben» wird rund um die Theaterproduktion «Eiszeit» ein buntes Programm angeboten. Die Veranstaltungen finden jeweils nach 21h im Anschluss an die Vorstellung statt.

Samstag 16. Mai
Theater Talk mit der ex/ex Dramaturgin Barbara Rettenmund und weiteren Ensemblemitgliedern. Wir reden über das Stück und über das Klima.

Sonntag 17. Mai – ca. 21.15 im Anschluss an die Vorstellung.
Klimastreik Basel präsentiert «Challenges» rund um die Themen Ernährung und Nachhaltigkeit. Sie zeigen auf, wie wichtig es ist, das Wissen über die Klimakatastrophe jetzt in praktisches Handeln umzusetzen und in unseren Alltag zu integrieren. Und stellen ihr neues Projekt zu Nachhaltigkeit bei der Verpflegung in Schulen vor.

Donnerstag 21. Mai
Theater Talk mit der ex/ex Dramaturgin Barbara Rettenmund und weiteren Ensemblemitgliedern. Wir reden über das Stück und über das Klima.

Samstag 23. Mai
Greenpeace Nordwestschweiz lädt zu einem offenen, interaktiven Austausch ein. Besucher:innen können ihre Gedanken zu Eis, Klima und Zukunft an einer Pinwand aufschreiben und teilen. Wer mitmacht, kann sich anschliessend an der Maschine einen Button mit einem passenden Sujet als Erinnerung an den Abend pressen.

Sonntag 24. Mai
Greenpeace Nordwestschweiz lädt noch einmal zu einem offenen, interaktiven Austausch ein. Besucher:innen können ihre Gedanken zu Eis, Klima und Zukunft an einer Pinwand aufschreiben und teilen. Wer mitmacht, kann sich anschliessend an der Maschine einen Button mit einem passenden Sujet als Erinnerung an den Abend pressen.

Mittwoch 27. Mai
Collective Climate Justice lädt dazu ein, sich von den eigenen Klimasünden zu befreien und mit einer Prise Humor über Lösungen für die Probleme unserer Zeit nachzudenken.

Donnerstag 28. Mai
KlimaZnacht bietet einen Empathiekreis zum Thema Klimawandel an. Ein Empathiekreis ist ein geschützter Raum, in dem Menschen einander achtsam zuhören und ihre Gedanken und Gefühle offen teilen können. Durch klare, wertschätzende Gesprächsregeln werden alle eingeladen, sich einzubringen – auch leise oder zurückhaltende Stimmen finden hier Gehör.

Freitag 29. Mai
KlimaSeniorinnen Basel im Generationengespräch mit einer jungen Klimaaktivistin moderiert von und einer kilmaengagierten Brückenbauerin.